Skip navigation.

Datum der letzten Änderung: 29. Mai 2004

LaTeX-Tipps

LaTeX ist eine Textauszeichnungssprache, die für den hochwertigen Printtextsatz geschaffen wurde. Doch sie bietet noch mehr; da sie den Schreibenden dazu anhält seine formale Textlogik in standardisierten Fächern abzulegen. Sie können so durch Software wieder ausgelesen werden. Denkbar wäre z. B. ein Dokumentenserver bei dem über alle eingestellten Texte hinweg die zitierte Literatur ausgewertet wird. LaTeX steht für alle wichtigen Betriebssysteme zur Verfügung.

Die komplexen Anforderungen an die Informationsverwaltung, beispw. von Historikern, können mit LaTeX & BiBTeX zuverlässig bewältigt werden. Aber auch der Datenaustausch über PDF, HTML, XML und vor allem Postscript funktioniert selbstverständlich. Postscript ist ein weit verbreitetes Format für Druckereien. Funktionen, die bei den Textverarbeitungs- programmen à la office hinzugekauft werden müssen, können mit LaTeX & BiBTeX ohne zusätzliche Kosten realisiert werden. Hier sind das automatische Erstellen von Zitationslabeln, einem alphabetisch geordneten Literaturverzeichnis und verschiedenen Indizes ebenso vollständig integriert, wie Fußnoten, Anmerkungsapparat, Seitenzählung, und Inhaltsverzeichnis. Auch die freundliche Unterstützung für den Steinbruchtextarbeiter, wie versteckte Kommentare, sind mit LaTeX kein Problem. Allein die zuverlässige und ästhetisch anspruchsvolle Unterstützung vieler Sprachen, von Altgriechisch bis Hebräisch sollte eine Überlegung für LaTeX wert sein.

Hierfür gibt es eine ganze Reihe guter Bücher. Empfehlen möchte ich drei: Mittelbach, Frank and Goossens, Michel: The LaTeX Companion, 2nd Edition - Tools and Techniques for Computer Typesetting Series, Helmut Kopka: LaTeX, 3. Bde., 3. Aufl., Bonn u. a. 2002. und Ingo Klöckl: LaTeX - Tipps und Tricks, 2. Aufl., Heidelberg 2002 sowie vier Seiten im Web: »1, »2, »3 und »4.

Das Fundament hat »Donald E. Knuth gelegt. Seither ist (La)TeX von vielen weiterentwickelt worden. Beziehen kann man es über die »Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e. V. oder über den Buchhandel, z. B. »Lehmanns Fachbuchhandlung. Außerdem liegt es faßt jeder Linuxdestribution bei und für den MAC gibt es eine vorbereitete Version von »Gerben Wierda sowie eine smarte Benutzeroberfläche von »Richard Koch und »Dirk Olmes.