Skip navigation.

Datum der letzten Änderung: 15. August 2004

BiBTeX-Tipps

BiBTeX · ist die Literaturverwaltung zu LaTeX. In den von mir empfohlenen Titeln zu LaTeX (siehe unter LaTeX) wird ihre Anwendung erklärt. Mit BiBTeX wird man gezwungen, eine wohlgeformte Literaturverwaltung aufzubauen. D. h. die Informationen zu den einzelnen Titeln werden nicht nur immer gleich erfaßt und wieder ausgegeben, sondern können auch z. B. in größere Datenbanken eingelesen werden. Für den deutschsprachigen Raum empfehle ich den DIN-konformen Style von »Klaus F. Lorenzen der von »Helge Baumann stark verbessert wurde. Wie sich mit diesem Style auch schwer standardisierbare Titelaufnahmen von Literatur bzw. Quellen in BiBTeX erledigen lassen, habe ich hier unter Zitierregeln zusammengestellt. Eine smarte Benutzeroberfläche gibt es für Mac OS X von Michael McCracken und Mitstreitern. »BibDesk erspart einem viel Arbeit, sowohl bei der Eingabe der Literaturtitel als auch bei der Verwaltung abgelegter Dokumente. Mehr als 1000 Buchtitel sollte man BibDesk allerdings nicht auf einmal, sondern nur in kleineren Dateien zumuten.

sind für alle zu beachten, die mit einem getrennten Quellen- und Literaturverzeichnis arbeiten. Hier sollten für die Forschungsliteratur und für die Quellen getrennte BiBTeX-Verzeichnisse mit Hilfe des multibib-packages von Thorsten Hansen angelegt werden. Um das Quellen- und Literaturverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis mit aufzunehmen, muß die alte Überschrift "refname" als leer definiert werden; außerdem sind entsprechende Kapitelüberschriften zu bilden. Unbedingt daran denken, daß je extra erzeugtem BiBTeX-file ein BiBTeX-Durchlauf erfolgen muß. Für unten stehendes Beispiel gilt dann, "bibtex quell" und "bibtex dateiname" (ohne ".tex").

Beispiel:
\usepackage{multibib}
\newcites{quell}{ }

\section*{Quellen-- und Literaturverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{subsection}{Quellenverzeichnis}
\subsectionsection*{Quellenverzeichnis}
\renewcommand{\refname}{}%
\bibliographystylequell{dinatSchleiff}
\bibliographyquell{...

\addcontentsline{toc}{subsection}{Literaturverzeichnis}
\subsectionsection*{Literaturverzeichnis}
\renewcommand{\refname}{}%
\bibliographystyle{dinatSchleiff}
\bibliography{...