Skip navigation.

Datum der letzten Änderung: 3. Januar 2005

Nützliche Instrumente im WWW

Lit-link · ein kostenloses Bibliographier- und Informationsverwaltungstool mit Exportmöglichkeit in Textdateien. Die Unterstützung bei der Literatureingabe ist knapp gehalten. Für die inhaltliche Erschließung ist der Autor Dreh- und Angelpunkt. Die letzte Version ist wenige Wochen alt. (Windows und MAC OS 9 und X)

Citavi · Bibliographiertool mit Exportmöglichkeit in RTF- und BiBTeX-Dateien. Kann eigentlich alles, was man braucht.(Windows)

Endnote · Bibliographiertool mit Exportmöglichkeit in Textdateien. Kaum vorhandene Informationsverwaltung, dennoch sehr verbreitet. Die kontrollierende Unterstützung bei der Literatureingabe ist knapp gehalten. Recht teuer. (Windows und Mac OS X)

Papers · ein PDF-Organisationstool für Aufsätze und so. (MAC OS X)

Bookends · ein Bibliographiertool mit Exportmöglichkeit in Textdateien für 99 Euro. (MAC OS X)

Lidos · ein teures Bibliographier- und Informationsverwaltungstool mit Exportmöglichkeit in Textdateien. Die Unterstützung bei der Literatureingabe ist knapp gehalten. (Windows)

BIBList · Umsonst und für Windows. Letzter Entwicklungsstand 2003.

RefWorks · Tja, probieren geht über studieren.

Mendeley · Einfach mal testen, wenn e-Dokumente gemeinsam verwalten werden sollen.

BiBDesk · Bestes Programm seiner Klasse, d.h. wenn man BibTeX und Mac OS X nutzt. (Mac OS X)

Citation · Für beispw. 150 US-Dollar gibt es für Windows ein aktuelles englischsprachiges Programm mit Exportmöglichkeit in Word- und WordPerfect-Dateien.

Bibliographix · ein Bibliographiertool mit Exportmöglichkeit in Textdateien und guter Informationsverwaltung. Die kontrollierende Unterstützung bei der Literatureingabe ist knapp gehalten. (Windows)